Verhaltenstherapie

Die Basis jeder psychotherapeutischen Arbeit bildet eine vertrauensvolle, therapeutische Beziehung, Auf dieser Grundlage ist es mein Anliegen mit dem Klienten gemeinsam einen den individuellen Bedürfnissen angepassten Ziel- und lösungsorientierten Therapieprozess zu gestalten. Die Behandlung der jeweiligen Problemstellung erfolgt durch die vielseitigen, wissenschaftlich fundierten Möglichkeiten der Verhaltenstherapie, insbesondere kognitiver Therapieverfahren, individuell angepassten Expositionsmethoden sowie sozialem Kompetenztraining und diversen Formen positivem Verhaltensaufbaus.

Über meine langjährigen Kenntnisse in Meditation, Qi Gong und achtsamkeitsbasierten Verfahren sowie klinischer Hypnose und Entspannungstechniken ergeben sich häufig wirksame, ausgezeichnete Ergänzungsmöglichkeiten für die Therapie.

In verschiedenen psychotherapeutischen Ausbildungsinstituten (PPT, IVT ) und im Traumazentrum Berlin bin ich als Dozent an der Ausbildung von Psychologen und Ärzten beteiligt. Des weiteren biete ich Team - und Einzelsupervision für gesundheitlich- therapeutisch tätige und helfende Berufsgruppen bzw. Institutionen an.